Themen, die uns bewegen

Wir berichten über Themen, die uns bewegen, Methoden, die wir nutzen, Innovationen, an denen wir arbeiten und zeigen Einblicke in unseren Arbeitsalltag.

Wie man Remote-Meetings gestaltet und durchführt

Von Sarah Lendaro | 18.03.2021

Das tägliche Meetup ist die Grundlage für eine gute Kommunikation innerhalb des Unternehmens und in einzelnen Teams. Der Vorteil ist der direkte persönliche Austausch der gewählten Teilnehmenden. Wie wird eine Online-Besprechung in Zeiten von Corona durchgeführt? Wie funktioniert es am besten aus dem Homeoffice heraus? Unsere Erfahrungen und Tipps werden dir in diesem Artikel vorgestellt.

Homeoffice und Remotearbeit – Herausforderung und Chancen

Von Annika Jeiler | 06.04.2020

Überall in Deutschland ist es beinahe über Nacht Realität geworden – Arbeiten von zu Hause. Für Viele eine große Herausforderung, weil oft noch nicht einmal ein richtiges Büro zur Verfügung steht und Arbeit und Privates dadurch weniger voneinander zu trennen ist.

Objectives and Key Results – Planungsmeeting

Von Team Shinefour | 28.01.2020

Im ersten Teil dieser Blogreihe haben wir eine generelle Übersicht über OKR gegeben und unsere Motivation zur Einführung des Managementframeworks offengelegt. In diesem Artikel geht es um das Planungsmeeting. Wir betrachten den Ablauf und Ausgang unseres Meetings sowie bereits erarbeitete Verbesserungen.

Objectives and Key Results – Einführung

Von Team Shinefour | 18.11.2019

Objectives and Key Results sind in aller Munde, doch was steckt im Detail hinter diesem Management-Framework und welchen Nutzen können wir daraus ziehen? In dieser mehrteiligen Blogreihe berichten wir, was OKR überhaupt ist, was wir uns von der Einführung erhoffen, wie wir die Implementierung planen und durchführen und welche Erfahrung wir dabei machen.

Card Sorting – Tool für Innovationen

Von Dorothee Schuhmann | 30.10.2019

Das Card Sorting ist eine Methode, die wir im Zuge unserer Innovationsarbeit verwenden. Üblicherweise wird diese Methode angewendet, um zu testen und sicherzustellen, ob die Navigations- oder Menüstruktur einer Anwendung benutzerfreundlich ist. Wir nutzen dieses Tool in der Konzeptionsphase, um herauszufinden, welche Prioritäten die zukünftigen Nutzer den verschiedenen Aspekten, Funktionen oder Features unserer Lösungsidee zuordnen.

x