Probleme erforschen.
Ideen gestalten.
Lösungen evaluieren.

Bei Shinefour leben wir eine Innovationskultur. Wir entwickeln eigene innovative Produkte. Für unsere Kunden erarbeiten wir neue Lösungen für verschiedenste Problemstellungen und Nutzer. Wir bringen unsere Erfahrungen und Methodenvielfalt als Beratungsleistung in Ihren eigenen Innovationsprozess ein.

Was bedeutet Innovationskultur?

Wir bei Shinefour leben eine Innovationskultur, die Kreativität fördert. Sie hat das Ziel, neue Ideen im Unternehmen hervorzubringen und umzusetzen. Wir müssen nicht jedes Mal das Rad neu erfinden, sondern wollen vielmehr Probleme identifizieren, Verbesserungspotenzial bei Produkten, Prozessen und Methoden erkennen und daraus neue Lösungswege entwickeln.

Die Innovationskultur ist ein fester Bestandteil unseres Leitbildes. Sie ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert und spiegelt unsere Werte wieder.

Wie Shinefour Innovationsarbeit fördert

Innovationskultur wird von drei Dimensionen bestimmt – dem „Können“ (Innovationsfähigkeit), „Wollen“ (Innovationsbereitschaft) und „Dürfen“ (Innovationsmöglichkeit).


Sie sind die Grundlage unserer Innovationsarbeit und beeinflussen sich gegenseitig. Damit wir aus Ideen Innovationen entwickeln können, schaffen wir Rahmenbedingungen für das Können, Wollen und Dürfen:

Dimensionen der Innovationsarbeit

  • Wissensaneignung

    Mitarbeiter werden durch Wissensaneignung in relevanten Methoden und Tools, neuesten Techniken und Technologien zur Innovationsarbeit befähigt. Eine innerbetriebliche Wissensweitergabe fördert sowohl den Wissenserwerb jedes Einzelnen als auch unsere Kommunikationskultur.

  • Fehlerkultur

    Wir wollen eine Fehlerkultur leben, in der Mitarbeiter zur Veränderung und Risikobereitschaft ermutigt werden. Bei Shinefour zählt, dass jeder Mitarbeiter auch Fehler machen darf und wir daraus lernen wollen. Innovationsarbeit enthält immer auch die Möglichkeit des frühen Scheiterns von Ideen. Unsicherheiten werden akzeptiert und Innovationen durch Ausprobieren, Testen und Verbessern optimiert.

  • Ressourcen

    Arbeitszeit, kreativer Arbeitsraum und Materialien zur Entwicklung, Testung und Umsetzung von Ideen werden zur Verfügung gestellt. Auch neueste Technologien und Tools sind für uns Ressourcen, die die Wertschöpfung unterstützen. Analoge Tools, die bei uns Anwendung finden, werden in eine digitale Version angepasst. So ist ein kollaboratives Arbeiten von jedem Standort aus möglich. 

  • Kommunikation

    Unsere Kommunikation ist von kurzen Wegen und einem vertrauensvollen Miteinander geprägt. Es gibt viele Freiräume für informelle Kommunikation und schnelle und effektive Entscheidungsstrukturen. Mitarbeiter werden dazu motiviert, sich von Anfang an in den Innovationsprozess einzubringen und vor allem auch als Entscheidungsträger zu fungieren. Wir kommunizieren immer mit einer Offenheit gegenüber Ideen und Vorstellungen der Mitarbeiter und beziehen diese in unseren systematischen Prozess mit ein.

  • Freiräume

    Wir leben bei Shinefour flache Hierarchien und eine starke Vertrauenskultur. Mitarbeiter werden ermutigt, selbst eingebrachte Ideen und Aufgaben zu bearbeiten und in kreativen Freiräumen eigenverantwortlich umzusetzen. Wir definieren unsere Ziele, Verantwortlichkeiten und Prozesse in Hinblick auf die Entwicklung und Umsetzung unserer Innovationen.

 

Innovationsarbeit bei Shinefour

Unser Innovationsprozess

Unsere Innovationsarbeit durchläuft in der Regel drei Phasen: Erforschen, Gestalten und Testen. Je nach Ausgangslage haben wir verschiedene Startpunkte im Innovationsprozess und wechseln in iterativen Schleifen zwischen den einzelnen Phasen hin und her.

Phasen vom Innovationsprozess

Erforschen
Die Erforschung des Nutzers oder des Problems steht am Anfang des Prozesses. Erst wenn wir die Bedürfnisse, Denkstrukturen und Entscheidungsgrundlagen des Nutzers erfasst haben, können wir zur Ideenentwicklung übergehen.

Gestalten
Hier entwickeln wir Ideen und Lösungen für das identifizierte Problem des Nutzers, die am Ende in Prototypen enden.

Testen
In der letzten Phase der Innovationsarbeit gilt es, diese Prototypen mit den Nutzern zu testen und den Markteintritt vorzubereiten.

Methoden

Ideen entstehen nicht auf Knopfdruck, sondern oftmals über Methoden, die gezielt Kreativität fördern und Ideen sprudeln lassen. Je nach Aufgabe und Problemstellung stellen wir uns einen individuellen „Werkzeugkoffer“ mit passenden Tools zusammen, wie z.B.:

Brainstorming, Brainwriting, Business Model Canvas, Card Sorting, Design Thinking, Expertengespräche, Inspiration Cards, Interviews, Jobs to be done, Kill your company, Lean Canvas, Markt-Trend-Analyse, Persona, Pre mortem, Prototyping, Umfragen

Zusammenarbeit

Teamwork

Für unsere Zusammenarbeit haben wir uns grundlegende Arbeitsstrukturen erarbeitet. Es geht darum, gemeinsam an einen Strang zu ziehen, einander zu unterstützen und dabei die Idee des Anderen akzeptieren zu lernen. Ein typisches “Ja, aber…” wird bei uns zum “Ja, und…”. Die Teamzusammensetzung kann bei uns stark variieren, je nach Stärken und Kompetenzfeldern der Mitarbeiter und der zu lösenden Problemstellung. Wichtig ist, dass jeder von jedem Standort aus zugreifen und mitarbeiten kann – daher setzen wir auf digitale Kollaborations-Tools.

Innovationsarbeit bei Shinefour

Austausch

In unserer Zusammenarbeit haben der Austausch und eine gut funktionierende Kommunikation besondere Bedeutung. Der regelmäßige Austausch lässt die Synchronisation der Arbeitsstände zu. Eine besonders wichtige Form ist für uns der Team-Check-In und Check-Out, bei dem alle Teammitglieder den Tag durchstrukturieren und am Ende des Tages eine Bewertung abgeben. Andere Kommunikationswerkzeuge sind z.B. klassische StandUps, Meetings, Workshops und Ergebnispräsentationen. Durch unsere offene Kommunikationsform treffen wir gemeinsame Entscheidungen, hinter denen jeder mit dem Herzen stehen kann.

x