Schon lange spielen wir mit dem Gedanken, in die Welt der Innovationsarbeit einzutauchen und unseren Alltag als Dienstleister durch frische, kreative und herausfordernde Ideen zu ergänzen.

Unsere Problemlöser-Mentalität, die sich bereits in der Arbeit für unsere Kunden widerspiegelt, wollen wir nutzen, um für Themen, die uns begeistern oder Probleme, die uns beschäftigen, innovative Lösungen zu entwickeln.

Nach Wochen von Ideensammlungen und ersten Business Models brauchten wir eine Struktur, die uns einen Start vereinfacht, uns eine Spur gibt, auf der wir fahren können im Wirrwarr der Methoden und Modelle, die uns zu Beginn eher zu erschlagen schienen.

So haben wir uns auf den Weg gemacht und uns in das Digital Innovation Playbook von der Agentur Dark Horse in Berlin eingearbeitet. Das Buch vereint verschiedene Methoden, wie zum Beispiel Design Thinking, Lean Testing oder Business Model Canvas, auf dem Weg zum eigenen Produkt.

Kombinierte Ansätze im Digital Innovation Board (Digital Innovation Playbook, Dark Horse Innovation)

Mit dem Playbook haben wir einen Methodenkoffer an die Hand bekommen, der uns auf unserer Reise in die Innovationswelt begleitet.

Die Remotearbeit ist bei uns ein wichtiger Bestandteil unseres Alltages, da Angestellte in verschiedenen Teilen Deutschlands leben und so nicht immer alle an einem Ort zusammenkommen können. Daher erarbeiten wir gerade nicht nur ein eigenes Produkt – wir erarbeiten uns nicht nur verschiedene Methoden zur Innovationsarbeit – wir testen auch verschiedene Remote-Tools zur innovativen Zusammenarbeit bei Shinefour, die wir am Ende des Prozesses optimieren und individualisieren können.

Für uns und unsere Arbeit bedeutet das zusammengefasst verschiedenen Ebenen zu berücksichtigen:

  • Aufbau eines internen Innovationsteams und Implementierung von passenden Innovationsmethoden
  • Erstellen eines innovativen Produktes
  • Erarbeiten, Evaluieren und Erstellen von passenden Online-Tools für eine effektive Zusammenarbeit

Wir freuen uns darauf, wenn du uns auf unserer Innovationsreise begleitest. Du wirst bald mehr von uns hören, wenn wir die einzelnen Methoden und unsere Arbeit mit ihnen erklären.

Du willst keinen Blogeintrag verpassen? Dann folge uns auf Instagram!

Gepostet unter: Innovation

Annika Jeiler
Von: Annika Jeiler | 30.08.2019

lebt in der Remote-Welt von Shinefour · wichtigstes Tool: Aufwachkaffee am Morgen · 2-fache Mama · liebt die Berge und das Meer und den Sport an diesen Orten